Kiek mal in! - ExtraAngebot

Auf dieser Seite wollen wir Lust zum Gottesdienst(-besuch) machen. Außer den Liedern der aktuellen Gottesdienste (siehe weiter unten) gibt es auf dieser Seite regelmäßig ein neues Fundstück, das Pastor Beisel auf YouTube entdeckt hat und auf das er hier gerne aufmerksam machen möchte.

Die besondere Entdeckung

Der Krieg in der Ukraine wirft auch die Frage auf, wie die christlichen (orthodoxen) Kirchen in Russland und in der Ukraine damit umgehen. Hier exemplarisch zwei Links, über die man sich zu diesem Thema informieren kann:
https://gefaengnisseelsorge.net/die-russische-orthodoxe-kirche-im-ukraine-krieg
https://evangelischer-bund.de/die-russisch-orthodoxe-kirche-und-der-krieg-in-der-ukraine/

Lieder für den Gottesdienst am Sonntag Lätare, 27. März 2022

Dich rühmt der Morgen
https://youtu.be/wL_TgkyfAmE
https://youtu.be/ZgkcLtLO0tY (mit Text)

Korn, das in die Erde in den Tod versinkt
https://youtu.be/gvguEv4oyiE
https://youtu.be/GrZYJuMiimg (mit Text)

Jesu meine Freude
https://youtu.be/KCww-SxnsKQ

In dir ist Freude
https://youtu.be/7yP2X9T-cmo
https://youtu.be/Gdj9ZuecHpE (mit Text)

Zum Wochenpsalm 84 - aus dem Deutschen Requiem von Johannes Brahms
"Wie lieblich sind deine Wohnungen, Herr Zebaoth": https://youtu.be/OqpEYsOZymQ

Lieder für das Friedensgebet am Donnerstag, 24. März 2022

Sag mir wo die Blumen sind
https://youtu.be/8NtYMZN5eds

Dona nobis parcem
https://youtu.be/kNzBjg2wJeA

Herr, gib uns deinen Frieden  (EG 436)
https://youtu.be/Ws-bE0zyfZk

Gott gab uns Atem, damit wir leben (EG432)
https://youtu.be/DEDd1KYHu3Q

Lieder im Taizégottesdienst am 20. März 2022 in der Bonnuskirche

Herzliche Einladung zum Taizégottesdienst: https://youtu.be/7-fz5X8GaDA

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht das "Kreuz mit Dornenkrone", das die Rückwand im Chorraum der Bonnuskirche schmückt (siehe unten).

Meine Hoffnung und meine Freude
Meine Hoffnung und meine Freude meine Stärke, mein Licht, | Christus, meine Zuversicht, |  auf dich vertrau‘ ich und fürcht‘ mich nicht, | auf dich vertrau‘ ich und fürcht‘ mich nicht.
https://youtu.be/kBmgOnQM3Ws

Behüte mich, Gott
Behüte mich, Gott, | ich vertraue dir. | Du zeigst mir den Weg zum Leben zum Leben. | Bei dir ist Freude, Freude in Fülle.
https://youtu.be/MSI2xdDvX6Y

Bleibet hier und wachet mit mir
Bleibet hier und wachet mit mir, | wachet und betet, wachet und betet.
https://youtu.be/5QN9xJEyu7s?list=PLi7R80OHX-5aZeetHk1sUIMVqr5HZqDOe

Jesus remember me
Jesus remember me, when you come into your kingdom. | Jesus remember me, when you come into your kingdom.
https://youtu.be/r6tVReXsioM?list=PLi7R80OHX-5aZeetHk1sUIMVqr5HZqDOe

Let there be hope, let there be helping hands

Bleib mit deiner Gnade
Bleib mit deiner Gnade, Herr Jesu Christ. | Ach bleib mit deiner Gnade bei uns, du treuer Gott.
https://youtu.be/T5_N9Po7lio
https://youtu.be/jg4fuQf6C3c (instrumental)

Reportage zu Taizé: https://youtu.be/-QMcjjLjbZw

Einladung zum Taizégottesdienst mit Bildern aus Taizé
zur Melodie von "Bleib mit deiner Gnade bei uns, Herr Jesu Christ" als Filmmelodie: https://youtu.be/7-fz5X8GaDA
Quelle: Kirchengemeinde

Lieder für den Gottesdienst am Sonntag Estomihi, 27. Februar 2022

Morgenlicht leuchtet rein wie am Anfang (EG 455)
https://youtu.be/cXzFBFr1YmY
mit Text: https://youtu.be/ZbwiDCKo54M

Die Himmel erzählen die Ehre Gottes  (FreiTöne 90)
mit Text: https://youtu.be/k8rLKHEPWzc

Hey, hör zu was Jesus sagt - Melodie von "Morgenglanz der Ewigkeit" (EG 450)
https://youtu.be/AW52diKI_lo
Weiter unten PDF mit Text und Melodie zum Download!

Schenke mir, Gott, ein hörendes Herz  (FreiTöne 180)
https://youtu.be/bXGJharyzbo
https://youtu.be/hibVsjUm-KM
mit Text: https://youtu.be/GWFzvCXoRJg

Bewahre uns Gott, behüte uns Gott  (EG 171)
mit Text: https://youtu.be/fCRJqhy5GWY
mit Text (Orchesterbegleitung): https://youtu.be/b9aO72h2rQY

Lieder für das Friedensgebet am Freitag, 25. Februar 2022

Herr, gib uns deinen Frieden  (EG 436)
https://youtu.be/Ws-bE0zyfZk

Dona nobis pacem  (EG 435)
https://youtu.be/v5FZAk497D4

Gibt uns Frieden jeden Tag  (EG 425)
https://youtu.be/9uxy4m2_ye4
Mit Text: https://youtu.be/_z2vOkWkiAI

Lieder im Taizégottesdienst am 20. Februar um 18 Uhr in der Bonnuskirche

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Jahreslosung "Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen" (Johannes 6,37). Dazu eine von Stefanie Bahlinger angefertigte Grafik, die auch auf dem Gemeindebrief 2022_2 abgedruckt ist.

Meine Hoffnung und meine Freude
Meine Hoffnung und meine Freude meine Stärke, mein Licht, | Christus, meine Zuversicht, |  auf dich vertrau‘ ich und fürcht‘ mich nicht, | auf dich vertrau‘ ich und fürcht‘ mich nicht.
https://youtu.be/kBmgOnQM3Ws

The kingdom of God is justice and peace
The kingdom of God is justice and peace | and joy in the Holy Spirit.
Come Lord, and open in us the gates of your kingdom. 
https://youtu.be/MSI2xdDvX6Y

Im Dunkel unsrer Nacht, entzünde das Feuer, das niemals verbrennt.  https://youtu.be/9bTWAMDUKss

Bleib mit deiner Gnade
Bleib mit deiner Gnade, Herr Jesu Christ. | Ach bleib mit deiner Gnade bei uns, du treuer Gott.
https://youtu.be/T5_N9Po7lio

Reportage zu Taizé: https://youtu.be/-QMcjjLjbZw

Lieder im Gottesdienst am 6. Februar 2022, kath. Kirche Alfhausen

Die für den Gottesdienst um 10:30 Uhr in der katholischen Kirche in Alfhausen vorgesehenen Lieder können Sie sich über die hier bereit gestellten Links schon einmal anhören und - wenn Sie mögen - mitsingen. Eine PDF des Liedblattes können Sie unten auf dieser Seite herunterladen.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes wird das Lied "All Morgen ist ganz frisch und neu" stehen.

Dich rühmt der Morgen
Zum Anhören: https://youtu.be/wL_TgkyfAmE
Zum Mitsingen: https://youtu.be/ZgkcLtLO0tY

EG 789.3 - zum Psalm 36 "nur" der Kehrvers von Freuet euch im Herrn
Zum Anhören und Mitsingen: https://youtu.be/VE5lCu5ssT4

Lobe den Herrn, meine Seele
Zum Zuhören und Mitsingen: https://youtu.be/bYdjX3-tRtQ

EG 440  All Morgen ist ganz frisch und neu
Zum Anhören: https://youtu.be/NYaOz7_dJ8M
Zum Mitsingen: https://youtu.be/-rSlua73cMI

EG 395  Vertraut den neuen Wegen
Zum Zuhören: https://youtu.be/SCRTdbH1VOM
Zum Anhören und Mitsingen (ab 0:58): https://youtu.be/TvTVh_698Lc
Siehe dazu auch den etwas längeren Beitrag: https://youtu.be/os90bUz3Drc

Liedblatt zum Gottesdienst am 6. Februar 2022

Die besondere Entdeckung - Sammlung

Antonio Vivaldi's "Sommer" aus den "Vier Jahreszeiten" wird zum Schauplatz eines musikalischen Wettkampfs, der akrobatisch und mit viel Humor ausgefochten wird - ein Klassiker des Hamburger Quartetts Salut Salon. Ein Konzertmitschnitt aus dem Film "Salut Salon. Der Film" von Regisseur Ralf Pleger.
https://youtu.be/BKezUd_xw20