Krippenausstellung Alfhausen


Hier finden Sie Hinweise zur Installation, die Birgit und Johannes Beisel zur Krippenausstellung an der katholischen Kirche in Alfhausen beigesteuert haben.

Weiter unten folgen einige bildliche Impressionen von der Ausstellung.

Hinweise zur Installation "Krippe mit Engel"

Quelle: JB
Warum liegt da statt eines Babys eine Batterie in der Krippe?
Was hat die Batterie mit Jesus zu tun? 

Die "Darstellung Jesu" in der Krippe folgt nicht den üblichen Bildern. Sie macht stutzig und soll zum Nachdenken anregen.

Historisch betrachtet wurde Jesus unter sehr einfachen Umständen geboren - in einer stallartigen Unterkunft vor den Toren Bethlehems, auf einer anstrengenden Reise, die seine Eltern Maria und Josef wegen einer Volkszählung unternehmen mussten. Von Romantik keine Spur. In der Nähe am ehesten noch die Hirten, die als soziale Außenseiter galten.
In einem Stall kommt Jesus zur Welt und findet sein erstes Bettchen in einer Futterkrippe.  

Der kleine Jesus mag ja ein besonders schönes Kind gewesen sein. Jedes Kind ist etwas Wunderbares, etwas  Einzigartiges und Faszinierendes, Da kann man nur staunen. Dennoch konnte man an dem kleinen Jesus sicher noch nicht ablesen, was da an göttlichen Qualitäten in ihm steckte.

Das, was man an dem kleinen Jesus (noch) nicht ablesen kann, macht die Batterie symbolisch sichtbar. Sie steht für die Lebensenergie und die darin enthaltene Liebe, mit der der heranwachsende und erwachsene Jesus seinen Mitmenschen und auch Gott begegnete - wie er half und heilte, wie er sich für andere einsetzte und wie einladend er Gott seinen Mitmenschen näher brachte. Was sich später im Leben Jesu entfaltete, ist von vornherein schon in ihm angelegt.
Die einer handelsüblichen Batterie nachempfundene Aufschrift der Batterie bringt das deutlich zum Ausdruck:
ACTIV ENERGY (Aktive Energie) - SUPER DIVINE (super göttlich), PURE LOVE (pure Liebe).
Quelle: Johannes Beisel
Nun noch zur Darstellung des Engels.

Engel sind Wanderer zwischen Himmel und Erde. Unter anderem geben sie Hinweise, deuten, vermitteln und übersetzen.
Auch unser Engel steht hier als Brückenbauer und Grenzgänger zwischen den Welten. Er ist dafür zuständig, dass die himmlische Botschaft auch tatsächlich unter uns Menschen auf der Erde ankommt.

Seine Zugehörigkeit zur himmlischen wie zur irdischen Welt drückt sich in seiner Gestaltung aus. Während die Ziegelsteine für Erdverbundenheit und Bodenständigkeit stehen, kommt mit den in Bronze-Gold gehaltenen Flügeln und dem farblich dazu passenden Kopf das Göttlich-Himmlische des Engels zum Ausdruck.