Spenden

Hier finden Sie die Informationen zu unserer aktuellen Spendenaktion sowie die Daten zu unserem Spendenkonto und zu Spenden für Brot für die Welt (unten).
Ganz unten auf dieser Seite geben wir unter "GUTES LEBEN, GUTES GEBEN" Hinweise auf alles, was hinsichtlich des Lebensendes und des Vererbens zu bedenken ist.

Spendenkonto:
   Evang.-luth. Kirchengemeinde Bersenbrück
   Kreissparkasse Bersenbrück
   IBAN DE 63 2655 1540 0015 9011 50
       Bei Verwendungszweck bitte "KG BSB" (und gegebenenfalls ein bestimmten Spendenzweck) angeben!

KIRCHGELDSPENDEAKTION 2023/2024

Zur KIRCHGELDSPENDEAKTION 2023/2024 finden Sie das entsprechende Anschreiben hier:
DANKE für zahlreiche Spenden!
Die aktuelle Spendenaktion für neue Projekte in unserer Gemeinde erbrachte bisher 3.025 Euro (Stand 15. Februar 2024). Dazu trugen 75 Spendende mit durchschnittlich gut 40 Euro bei. Ganz herzlichen Dank dafür!

Quelle: Brot für die Welt

Quelle: Landeskirche Hannovers

GUTES LEBEN, GUTES GEBEN - Wissenswertes rund um Kirche und Stiftungen

Wussten Sie, dass Kirche und Diakonie in Zukunft mehr denn je auf Spenden angewiesen sein werden, um kirchliche und diakonische Arbeit auch für die zukünftigen Generationen zu erhalten?

Unsere Kirche begleitet Menschen aller Generationen und bietet ihnen Raum für gemeinsames Leben. Sie ist für Menschen in entscheidenden Phasen des Lebens da: mit Taufe, Konfirmation, Trauung und Beisetzung, aber auch bei der Einschulung, nach einem Umzug oder bei Hochzeitsjubiläen. Sie ist verlässlich da in Form von ihren Gottesdiensten mit Predigt und Abendmahl und in den Angeboten der Evangelischen Bildung. Mitarbeitende der Kirche sind rund um die Uhr im Einsatz, auch in Ihrer Nähe – ob in Kindergärten, Diakoniestationen, Krankenhäusern, Hospizen, in der Flüchtlingshilfe, der Unterstützung Straffälliger, in der Behindertenhilfe oder dort, wo Menschen weltweit in Not sind. Ohne Kirche wäre unsere Gesellschaft ärmer. Ohne die Unterstützung und Hilfe von Menschen, denen Kirche und die kirchliche Arbeit etwas bedeuten, wäre ein Wirken in dieser Breite nicht möglich. Jede Hilfe kommt direkt an. Dafür sorgen wir. Wir gehen mit dem uns anvertrauten Geld transparent um. Jeder Haushaltsplan einer kirchlichen Einrichtung wird offengelegt und jede Jahresrechnung geprüft.

GUTES LEBEN, GUTES GEBEN

Und wussten Sie, dass man ein Testament machen muss, wenn man einen Teil seines Erbes an seine Kirchengemeinde oder eine kirchliche Stiftung geben will? Wie sonst sollen die Hinterbliebenen wissen, was dem verstorbenen Menschen wichtig war. Deshalb zählt die Wahl, wen man in seinem Testament bedenkt, zu den wichtigen Entscheidungen im Leben. Die Ihnen lieben Menschen kommen zuerst. Wer sich entscheidet, eine Erbschaft oder ein Vermächtnis für die eigene Gemeinde zu hinterlassen, übernimmt eine wichtige Rolle für die Sicherung und Stärkung der Zukunft unserer kirchlichen Arbeit.

In jedem von uns steckt ein Engel.

Wen Sie in Ihrem Testament bedenken, ist eine sehr persönliche und private Angelegenheit. Aus diesem Grunde gibt es in unserer Landeskirche eine Ansprechperson, mit der Sie vertraulich über Ihre Pläne sprechen können, ohne dass nachgefragt wird, was in Ihrem Testament stehen wird. Sie können sich darüber informieren lassen, welche Möglichkeiten es gibt, wie Sie uns helfen können. Ein Gespräch bindet Sie in keiner Weise. Falls Sie uns aus freien Stücken ins Vertrauen ziehen, können wir uns in jedem Fall schon zu Lebzeiten bei Ihnen bedanken.

Ansprechpartnerin der Initiative:
Dr. Katharina Rogge-Balke, Referentin für Erbschaftskommunikation